h1

Zu schön um wahr zu sein?

10. Dezember 2007

Eine neue Studie zeigt anhand von Großbritanien, dass die CO2-Reduktionsbilanz der alten Industriestaaten eher noch schlechter aussehen würde, wenn nicht der Produktionsort sondern der Ort des Verbrauchs Grundlage für die Berechnung der CO2-Emissionen wäre. Großbritannien galt bisher als einer der Musterschüler unter den Kyoto-Vertragsstaaten, da es nach den Kriterien des UNFCC seine CO2-Emissionen seit 1990 um 15% reduzieren konnte. Möglicherweise wurden die Emissionen allerdings lediglich ins Ausland exportiert. Andernorts werden nun C02-intensive Produkte produziert und anschließend durch die Briten importiert. Das Problem an der bisherigen Berechnungsmethode ist, dass die Emissionen des Tourismus, des internationalen Luft- und Schiffsverkehrs und des Ausenhandels nicht in die Bilanz des Landes eingerechnet werden. Eine Berechnung der C02-Emissionen auf Grundlage des Verbrauchs, wie sie die Autoren der Studie vorschlagen, käme zu dem Ergebnis, dass Großbritannien seine Emissionen nicht um 15% reduziert, sondern um 19% gesteigert hat. Kein Wunder also, dass sich auch China dieses Argument zu eigen gemacht hat. Schließlich exportiert China einen Großteil seiner C02-intensiven Produkte ins Ausland (unter anderem nach Großbritannien) und stünde nach einer anderen Berechnungsmethode besser da. Einen gewissen Scharm hätte der Vorschlag einer anderen Berechnungsmethode in der Tat. Er würde vor allem den Konsum von CO2-intensiven Gütern bestrafen – nicht aber deren Produktion. Die üblichen Verdächtigen werden daher gegen eine andere Berechnungsmethode Sturm laufen …
uk-co2.jpg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: